FAQ
Wird ein Webshop benötigt und ist dieser inklusive? |
|
Wird ein Webshop benötigt und ist dieser inklusive? | |
Die Shirt-Software setzt einen installierten Webshop voraus, da es aus diesem die Informationen zu den Produkten entnimmt und die Daten eines gestalteten Produktes an den Warenkorb des Shops übergibt. Sollten Sie noch keinen eigenen Webshop betreiben, können wir einen für Sie installieren. Ein gut dokumentierter Shop mit großem Funktionsumfang ist der aktuelle Gambio GX3. Gambio bietet regelmäßige Updates und falls nötig kostenpflichtigen Support an. Sie können zusammen mit dem Shirt-Software Modul die Installation eines Webshops für 100.-EUR (zuzügl. USt.) buchen. Wir benötigen für die Installation Zugang zu FTP und Datenbank. Die Installation erfolgt nach Absprache innerhalb 2-3 Werktage. |
|
|
|
Wie wird der Designer installiert und bieten Sie einen Installationsserverice an? | |
Wenn Sie den Shirt-Designer als Modul für Ihren bestehenden Webshop erworben haben, erhalten Sie ein Sie können zusammen mit dem Shirt-Software Modul unseren Installationsservice buchen, der je nach Shop-Version bis zu 100.-EUR (zuzügl. USt.) kostet. Wir benötigen für die Installation Zugang zum Adminbereich des Shops, FTP und Datenbank. Die Installation erfolgt nach Absprache innerhalb 2-3 Werktage. Falls Sie noch keinen Webshop betreiben, könne Sie die Installation eines Webshops für 100.-EUR (zuzügl. USt.) ebenfalls zusammen mit dem Shirt-Software Modul buchen. |
|
|
|
Werden Updates für die Software bereitgestellt und wer installiert die? | |
Updates unseres Shirt-Designers finden regelmäßig statt und werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie enthalten neue Funktionen und ggf. Fehlerbeseitigungen. Ein Update besteht i.d.R. aus ein oder mehrere Dateien die per FTP hochgeladen werden und einem Script, welches einmalig im Browser aufgerufen werden muss. Wenn Sie einen Installationsservice benötigen berechnen wir diesen nach Aufwand. Optional bieten wir eine Wartungsvertrag an, welcher u.a. die Installation veröffentlichter Updates für die Shirt-Software beinhaltet. Details zum Wartungsvertrag finden Sie im unteren Abschnitt "Preise für die Shirt-Software und Service/Support". Machen Sie uns Vorschläge über Funktionen die Sie vermissen oder Verbesserungen unseres Produkt- Designers, wir werden das ggf. in der Planungen zukünftiger Updates berücksichtigen. |
|
|
|
Können wir den Designer anpassen und führen Sie Auftragsprogrammierungen aus? | |
Das Layout des neuen Designers (Version 3) wird über ein Stylesheet (CSS) gesteuert, welches Sie direkt anpassen können. Sowohl kleine als auch umfangreiche Anpassungen an der Optik als auch den Funktionen unseres Designers führen wir im Auftrag aus. Auftragsprogrammierungen berechnen wir nach unserem Stundensatz. Die Anzahl der benötigten Stunden teilen wir nach Erhalt eines Plichtenheftes mit. Bitte schicken Sie eine detaillierte Beschreibung (Pflichtenheft) der gewünschten Änderungen an info (at) shirt-software.de und wir unterbreiten Ihnen ein entsprechendes Angebot mit Zeitplanung. |
|
|
|
Welche Produkte können mit dem Designer gestaltet werden? | |
Die Anwendungsbereiche sind vielfältig, da für jedes Produkt mehrere Bilder als Produktansichten (i.d.R. Seitenansichten) hochgeladen werden und zu jedem dieser Bilder der Druckbereich frei eingestellt werden kann. Da wir diesen Produktdesigner ursprünglich für unsere Tür- und Firmenschilderproduktion programmierten, haben Sie bitte Verständnis dafür, das wir diese Software nicht an Schilderhersteller verkaufen. Für genauere Angaben schauen Sie bitte in unsere AGB unter dem Abschnitt "Nutzungsrechte und Nutzungsbeschränkungen". |
|
|
|
Was geschieht mit Produkten, die nicht gestaltet werden sollen? | |
Wenn Sie in Ihrem Webshop sowohl individualisierbare Artikel als auch reguläre Produkte gleichzeitig anbieten möchten ist das kein Problem. Der Produkt-Designer kann für jeden Artikel ein- und ausgeschaltet werden und auch gemischte Warenkörbe mit Produkten aus dem Designer und reguläre Produkte sind ohne Einschränkungen möglich. |
|
|
|
Was gibt es bezüglich Produktbilder, Bildqualität und Bilder-Upload zu beachten? | |
Sie können Ihre Produktbilder im PNG- und JPG-Format hochladen. Die Auflösung mit der diese Bilder im Designer angezeigt werden, wird über das Konfigurationsmenü bestimmt. Einstellbar ist dort auch die Auflösung der von den Kunden hochgeladenen Bildern, der Motive und die Vorschaubilder (Thumbnails).
Wenn Kunden eigene Bilder hochladen, werden diese automatisch auf Motivgröße verkleinert um sie im Shirt-Designer darstellen zu können. Das vom Kunden hochgeladene Originalbild wird später für die Druckvorlage herangezogen um die größtmögliche Bildqualität zu erhalten. Falls auf Ihrem Webspace ImageMagick installiert ist, werden auch anderen Dateiformate als JPG, JPEG, PNG und GIF unterstützt. Das hängt allerdings von der Konfiguration Ihres Servers ab, fragen Sie dazu ggf. Ihren Provider. Im Adminmenü "Konfiguration" der Shirt-Software ist es möglich zu testen ob ImageMagick auch Ihrem Server installiert ist. Wenn ImageMagick verwendet werden kann, unterstützt die Shirt-Software auch zusätzlich zu den oben genannten Formaten AI, EPS, PSD, PDF, RAW und SVG. Sie können zudem auch eigene Formate hinzufügen sofern Ihre Serverkonfiguration es erlaubt. |
|
|
|
Was für eine Ausgabedatei (Druckvorlage) erhalten wir? | |
Nach abgeschlossener Bestellung eines gestalteten Produktes befindet sich im Adminbereich unter den Bestelldetails ein Link für die Ansicht des Artikels. Sie sehen dort das Produkt so, wie es der Kunde gestaltet hat und zwar jede der Produktansichten. Dort haben Sie die Möglichkeit ein ZIP-Paket herunterzuladen welches alle Dateien zur Gestaltung und die SVG Ausgabedatei zu jeder gestalteten Produktseite enthält. Die SVG Ausgabedatei kann in den gängigen Vektorgrafikprogrammen wie Adobe Illustrator, Corel Draw oder Inkscape geöffnet und weiterverarbeitet werden. |
|
|
|
Was sind die technische Mindestvoraussetzung für den Kunden? | |
Der Shirt-Designer funktioniert Betriebssystem-unabhängig und mit jedem Browser. Da die Software auf JavaScript basiert, muss dies im Browser aktiviert sein, was standardmäßig der Fall ist. Die Benutzung von Cookies ist nicht notwendig damit der Kunde sein Produkt mit der Shirt-Software gestalten kann. Im weiteren Bestellablauf des Webshops können sie aber Voraussetzung sein, das hängt vom verwendeten Webshop ab und nicht von der Shirt-Software. |
|
|
|
Was sind die technische Mindestvoraussetzungen für den Webspace? | |
An den Server bzw. Webspace werden folgende Mindestanforderungen gestellt, welche die meisten Provider problemlos erfüllen: Vorausgesetzt wird PHP 5.4 oder neuer (einschl. PHP 7.3) und MySQL 5. Benötigt werden zudem die Module ionCube, pdo_mysql, domXML und optional ImageMagick und Ghostscript.
Wenn Kunden im Produkt-Designer von der Funktion eigene Bilder und Logos hochzuladen gebrauch machen, hängt die maximale Dateigröße von der Servereinstellung Ihres Webspace ab. - upload_max_filesize begrenzt die maximale Dateiegröße welche Ihre Kunden hochladen können. Die Angabe ist in MB. - max_execution_time setzt ein Zeitlimit nach dem ein Vorgang zwangsweise beendet wird. Das betrifft vor allem länger dauernde Uploads von Kunden mit langsamer Internetverbindung, als auch den Bildbeabeitungsprozess der nach dem Upload erfolgt. Die Angabe ist in Sekunden. - memory_limit begrenzt den Speicher den u.a. der Bildbearbeitungsvorgang zur Verfügung hat, welcher hochgeladene Bilder verkleinert. Der benötigte Speicher ist bei diesem Prozess abhängig von der Bildauflösung (Pixel x Pixel) und der Farbtiefe (z.B. 32bit). - post_max_size begrenzt die Größe des zu bearbeitenden Datensatzes und steht somit in Verbindung mit dem o.g. memory_limit. Beide Werte sollten ähnlich hoch sein. Sollte es notwendig sein einen der oben genannten Werte zu ändern, wenden Sie sich bitte an den Provider Ihres Webspace. |
|
|
|
Was kostet die Shirt-Software und der Service/Support? | |
Shirt-Software Version 3: Die neue mit JavaScript programmierte Shirt-Software Version 3 kostet 1200.-EUR (zuzügl. USt.) unabhängig vom verwendeten Shopsystem. Es wird keine Provision für verkaufte Artikel fällig. Shirt-Software Version 2: Die auf Adobe Flash basierende Shirt-Software Version 2 kostet 799.-EUR (zuzügl. USt.) unabhängig in welches Webshopsystem es integriert werden soll. Auch hier ist keine Provision für verkaufte Artikel fällig. Gültig für beide Versionen: Der Preis bezieht sich auf eine Einzellinzenz welche an eine URL bzw. einen Webshop gebunden ist. Der Preis ist zahlbar Vorkasse per Überweisung und Paypal, eine Teil- oder Ratenzahlung bieten wir nicht an. Falls Sie möchten das wir die Shirt-Software in Ihren Webshop installieren, kostet der Installationsservice 100.-EUR (zuzügl. USt.). Diese Option können Sie bei der Bestellung der Shirt-Software auswählen aber auch nachträglich bestellen. Der Betrag fällt jedesmal an, wenn wir die Shirt-Software installieren sollen. Falls Sie noch keinen Webshop betreiben und einen von uns auf Ihrem Webspace installiert haben möchten, bieten wir die Installation eines kostenlosen OpenSource Shops für 100.-EUR (zuzügl. USt.) an. Den unter GNU lizenzierten Webshop geben wir ohne Kosten weiter. Möchten Sie das wir sowohl einen Webshop als auch die von Ihnen erworbene Shirt-Software installieren, fallen 2x 100.-EUR (zuzügl. USt.), also 200.-EUR (zuzügl. USt.) an. Wir bieten Ihnen Hilfe bei der Einrichtung und ggf. Problemlösungen per Email kostenlos an. Schicken Sie uns dazu eine möglichst detaillierte Beschreibung des Problems und ggf. Screenshots per Email zu. Auftragsprogrammierungen berechnen wir nach unserem Stundensatz. Die Anzahl der benötigten Stunden teilen wir Ihnen nach Erhalt eines Plichtenheftes mit. |
|
|
|
Was für eine Lizenz hat die Shirt-Software? | |
Sie erhalten bei Kauf der Shirt-Software eine Einzellizenz welche lediglich unter einer URL (Domain) in einem Webshop betrieben werden darf. Wenn Sie mehrere Webshops unter einer URL (ggf. mit Subdomains) betreibt, darf die Software nur in einem dieser Webshops integriert und verwendet werden. Die in unseren Angeboten enthaltenen Shopsysteme xt:Commerce, OSCommerce, Gambio, Modified und Joomla!/Virtuemart, fallen ganz oder teilweise unter den Bestimmungen der GNU-Lizenz in seiner jeweils gültigen Fassung und werden im Rahmen der Durchführung unserer Dienstleistungen kostenfrei weitergegeben.
Aufgrund einer Kooperation mit einem Schilderhersteller haben wir uns verpflichtet, diese Software nicht |
|
|